Ein Verkehrsunfall mit insgesamt 4 beteiligten Fahrzeugen auf der S31 stellte die FF Weppersdorf heute am 21.05.2024 in den frühen Morgenstunden vor Herausforderungen. Als um 06:33 Uhr der Alarm losging, war klar, dass es sich hierbei nicht um eine gewöhnliche Fahrzeugbergung handelt, welche innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden kann.

Auslöser dieses Unfalles war eine Panne eines PKWs, welche von einem dahinterfahrenden Fahrzeug zu spät bemerkt wurde. Im Anschluss daran konnten zwei weitere Fahrzeuglenker nicht mehr rechtzeitig reagieren, um von der Unfallstelle auszuweichen und touchierten ebenfalls bei den beiden anderen PKWs.

Nach einer gründlichen Lageerkundung vom Einsatzleiter, wurde mit den Fahrzeugbergungen begonnen. Zwei der vier Fahrzeuge wurden mittels unseres Krans geborgen und zu einem sicheren Abstellort abtransportiert. Ein weiterer PKW wurde mit unserem altem, aber dennoch immer noch einsatzfähigem Wracklader geborgen. Der 4. PKW konnte seine Fahrt trotz erheblicher Schäden selbstständig fortführen.

Während der einzelnen Fahrzeugberungen war die S31 für längere Zeit gesperrt. Nach über 3h konnten die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten für die reibungslose Zusammenarbeit.

Einsatznummer: #19/2024

Datum: 21.05.2024